Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Dr. Martin Neese (r.) übernimmt für Dr. Gerhard Pariser. Foto: privat
10. Juli 2024 Von NN-Online · Xanten

Neuer Präsident bei den Xantener Rotariern

Dr. Martin Neese übernimmt für Dr. Gerhard Pariser

XANTEN. Zum 29. Juni ging das rotarische Jahr 2023/24 zu Ende und damit auch die Amtszeit des scheidenden Präsidenten, Dr. Gerhard Pariser. Im Rahmen der jährlichen Ämterübergabe ging der Staffelstab für die Amtszeit 24/25 an Dr. Martin Neese über.

Dieser bedankte sich bei seinem Vorgänger für dessen großes Engagement. Das Clubleben der Rotarier war neben Vorträgen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft geprägt von vielen Aktivitäten und Präsenz in der Xantener Innenstadt: auf dem Herbstmarkt, dem Ostermarkt, der Mittsommernacht sowie bei der auch in diesem Jahr wieder überaus erfolgreich verlaufenen Glücksei-Aktion. Mithilfe dieser Aktivitäten wurden nicht nur soziale Projekte in Xanten, sondern darüber hinaus auch ein Krankenhaus mit Kinderstation in Benin sowie ein Schul- und Bildungsprojekt in Guinea unterstützt.

Einen weiteren Schwerpunkt des Rotary Club Xanten bildet nach wie vor der internationale Jugendaustausch. Nach einem Jahr Pause ist der Jugendaustausch wieder aktiv: eine interessierte Schülerin wurde gefunden, die nach Brasilien aufbricht. Der Rotary Club Xanten wird voraussichtlich eine Austauschschülerin aus Argentinien begrüßen dürfen. Diesen bereichernden gesellschaftlichen und kulturellen Austausch mittels Rotary International nutzen in Deutschland jedes Jahr rund 700 junge Erwachsene.

Der neue Präsident Dr. Martin Neese bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und gab zum Ausdruck, dass ihm das diesjährige Motto „Zusammen wirksam sein und Neues wagen“ als Physiker und Berater ein besonderes Anliegen sei. Konkret bedeutet dies, dass Rotary für seine Mitglieder leicht sein soll. Freiwilligkeit steht im Vordergrund. Der Rotary Club Xanten hat ein ausgewogenes Projekt- und Fundraisingportfolio. Dies spiegelt sich auch im neuen Internetauftritt rotary-xanten.de wider, über den der Club über seinen Hilfsfond, die Aktivitäten und Projekte informiert.

Sowohl der scheidende als auch der amtierende Präsident betonen das Selbstverständnis, allen voran als aktiver, hands-on orientierter und bodenständiger Club in Xanten und über die Stadtgrenzen hinaus zu agieren.

Dr. Martin Neese (r.) übernimmt für Dr. Gerhard Pariser. Foto: privat

weitere Artikel