Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Einige Teilnehmer werden mit dem Rad nach Wekerom fahren. Foto: privat
12. Juli 2024 Von NN-Online · Alpen

Per Rad ins Ferienlager

46. Veener Ferienlager startet am Samstag, 20. Juli

VEEN. Nicht mehr lange und es kann losgehen: Am Samstag, 20. Juli, starten die Teilnehmer ins 46. Veener Ferienlager nach Wekerom in den Niederlanden. Mit im Gepäck sind dann neben Bastelmaterial, Spiel- und Sportgeräten auch über 100 Fahrräder.

Für eine Gruppe radelfreudiger Kinder und Jugendliche fällt der Startschuss sogar schon am Freitag, denn sie werden – begleitet vom Lagerleiter Michael „Krolli“ van Beek und weiteren Betreuern des Ferienlagers – nach Wekerom radeln. Übernachtet wird im Pfadfinderhaus in Emmerich und anschließend geht es am Samstagmorgen weiter ins Lager, wo ein Willkommensspalier aller anderen Lagerteilnehmer schon auf die sportlichen Radler warten wird. Denn für die anderen Lagerteilnehmer geht es am Samstagvormittag nach dem Reisesegen in St. Nikolaus Veen mit Reisebussen Richtung Holland.

Auch das erfahrene Küchenteam bestehend aus Monika Schweden und Sybille Vogt steht in den Startlöchern. Kurz vor der Abreise müssen noch Kartoffeln, Eier und Gemüse, alljährlich gespendet von den Veener Landwirten, eingesammelt werden.

Jeden Sommer zeigt sich wieder: Das Veener Ferienlager ist eine Aktion, die vom ganzen Dorf getragen wird und nur so kann das Lagerteam die Kosten für die Kinder und Jugendlichen so gering wie irgend möglich halten, um zum Beispiel auch Familien mit mehreren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.

Auch das Betreuerteam hat schon Aktionstage und Abendshows vorbereitet. Natürlich angepasst an diesjährige Sommerhighlights, wie die parallel stattfindenden Olympischen Spiele. Zusätzlich bietet die Umgebung am Ferienort auch viele Unternehmungen. Im Mittelpunkt wird das Fahrrad stehen.

Außerdem gibt es in diesem Jahr viele Jubilare zu ehren und zu feiern. Insbesondere freut sich die zweite Lagerleitung Cornelia „Knutschi“ Gietmann auf ihr 40. Ferienlager als Betreuerin. Das Lagerteam freut sich schon auf einen tollen Festtag, an dem ein besonderer Besuch aus der Heimat erwartet wird.

Damit die Kinder im Veener Ferienlager sich auch über Post aus der Heimat freuen können, wird in diesem Jahr erstmalig ein interner Postdienst eingeführt. Ab Samstag, 13. Juli, bis Samstag, 27. Juli, steht ein kleiner gelber Ferienlagerbriefkasten bei der Bäckerei Dams in Veen. Dort kann jeder Briefe oder Postkarten für die Lagerkinder in Wekerom/Holland einwerfen. Diese werden durch Betreuer, die berufs- oder studienbedingt nachreisen, mitgenommen.

Einige Teilnehmer werden mit dem Rad nach Wekerom fahren. Foto: privat

weitere Artikel