Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Arnulf Stoffel (l.) hat die beeindruckende Aufnahme gemacht, die Landtagspräsident André Kuper (2.v.r.) nun offiziell der Freiwilligen Feuerwehr Alpen überreichte. Sie war beim NRW-Pressefoto des Jahres in die engere Auswahl gekommen.NN-Foto: SP
27. Juni 2024 · Sabrina Peters · Alpen

LKW-Brand auf der A57 beim Pressefoto des Jahres

Das Bild von Arnulf Stoffel wurde jetzt der Freiwilligen Feuer Alpen übergeben

ALPEN. Dichter, schwarzer Rauch bedeckt den Himmel und Teile der Bäume und Sträucher am Straßenrand. Die dicken und tiefdunklen Rauchwolken wirken gigantisch. Direkt am LKW ist auch Feuer zu sehen; davor mehrere Feuerwehrmänner, die dabei sind, den Brand zu löschen. Was aber nicht zu sehen ist: In dem LKW befinden sich 20 Tonnen Lithium-Ionen-Akkus, die zur großen Gefahr für alle Einsatzkräfte werden können. Eingefangen hat der Sonsbecker Fotograf Arnulf Stoffel diesen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Alpen am 5. Juni 2023 1000 Meter vor der Abfahrt auf der A57 bei Rheinberg, wie ein Detail des Fotos außerdem verrät.

Stoffel hatte dieses Foto beim „NRW-Pressefoto des Jahres“, einem Wettbewerb des nordrhein-westfälischen Landtags, eingereicht. Das Foto des LKW-Brandes schaffte es sogar in die engere Auswahl und wurde deshalb bis Januar im NRW-Landtag ausgestellt. „Wenn wir zu Einsätzen der Feuerwehr fahren, kommen wir meist zu spät. Aufgrund der Dauer der Anfahrt, ist der Brand bei unserem Eintreffen meist schon gelöscht“, sagt Stoffel. Im Juni vergangenen Jahres sei das anders gewesen. „Die Rauchentwicklung damals war spektakulär“, erinnert sich Stoffel. Die Flammen stünden auch im Fokus seines aufgenommenen Bildes, das NRW-Landtagspräsident André Kuper nun offiziell der Freiwilligen Feuerwehr Alpen übergab.

Sascha van Beek hatte nämlich im Landtag angefragt, ob dieser nach der Ausstellung im eigenen Haus der Freiwilligen Feuerwehr das eingerahmte Bild übergeben könnte. „Man könnte das Ganze auch überschreiben mit: Zwei Dumme, ein Gedanke“, sagt van Beek lachend. Denn auch Stoffel hatte diese Überlegung schon vorher. Der Landtag zeigte sich einverstanden, nur die Abholung gestaltete sich zunächst schwierig. „Da ich es nicht geschafft habe, habe ich einen Mitarbeiter von Charlotte Quik (CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Wesel III; Anm. d. Red.) gefragt, ob er das übernehmen könnte. Einen Tag nach Ende der Frist berichtete er mir, dass er es vergessen habe“, berichtet van Beek. Im „Entsorgungsraum“ konnte es zum Glück aber noch rechtzeitig gefunden und nach Alpen transportiert werden.

Für die Freiwillige Feuerwehr Alpen ist das Bild eine Erinnerung an einen „nicht alltäglichen Einsatz“, wie Michael Hartjes, Leiter der Feuerwehr in Alpen, verrät. „Wir haben unterwegs schon erfahren, dass sich in dem LKW sehr schnell brennbare Lithium-Ionen-Akkus befinden. Deshalb wurde unterwegs schon die Alarmstufe vier ausgerufen. Das bedeutete, dass alle Feuerwehren im kompletten Bereich zu dem Einsatz gerufen werden müssen“, erläutert Hartjes.

Neben den Alpenern Feuerwehrleuten waren letztlich auch die Kollegen aus Sonsbeck, Moers, Rheinberg und Krefeld am Einsatz beteiligt – und dieser hatte es wirklich in sich. „Die Lithium-Ionen-Akkus sind explodiert und durch die Gegend geschossen worden. Dadurch hatten wir nicht nur einen LKW-, sondern auch einen Vegetations-Brand. Das war schon eine recht große Geschichte“, sagt Hartjes. Mit vereinten Kräften konnten sie den Brand jedoch löschen.

Für ihren (ehrenamtlichen) Einsatz bedankte sich NRW-Landtagspräsident André Kuper nicht nur mit dem Foto, sondern auch mit der Ehrenmedaille des Landtags für die Freiwillige Feuerwehr Alpen.

Sabrina Peters

Arnulf Stoffel (l.) hat die beeindruckende Aufnahme gemacht, die Landtagspräsident André Kuper (2.v.r.) nun offiziell der Freiwilligen Feuerwehr Alpen überreichte. Sie war beim NRW-Pressefoto des Jahres in die engere Auswahl gekommen.NN-Foto: SP

weitere Artikel