Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Waren mit dabei: Thomas Hommen, Jannes Werries (v. l. unten), Alexander Piegenschke (Gemeinde Alpen), Josef Gietmann und Bürgermeister Thomas Ahls (oben v.l.). Foto: Gemeinde Alpen
8. Juli 2024 Von NN-Online · Alpen

Gemeinde Alpen verzeichnet Rekord beim Stadtradeln

Fast 1.000 Teilnehmer erradelten 68.693 Kilometer

ALPEN. Die aktiven Tage des Stadtradelns endeten bereits am 25. Mai. Mit dem Ende des Nachtragezeitraums und den Siegerehrungen ist das Stadtradeln 2024 in Alpen nun endgültig abgeschlossen. Ziel bei der bundesweiten Aktion, an der Alpen seit 2017 jährlich teilnimmt, ist es privat und beruflich über einen dreiwöchigen Zeitraum möglichst viele Strecken per Rad zurückzulegen. Somit möchte das Stadtradeln den Menschen mit Spaß und etwas Wettbewerb das Radfahren näherbringen. Bestenfalls führt dies bei einigen Teilnehmern zu einem geänderten Mobilitätsverhalten auch über den jährlichen Aktionszeitraum hinaus.

Im Zeitraum vom 5. bis 25. Mai erradelten die Bürger der Gemeinde Alpen gemeinsam eine Strecke von 68.693 Kilometern, womit das Ergebnis des Vorjahres um über 14.000 Kilometer übertroffen wurde. Zu diesem tollen Ergebnis trugen insgesamt 962 Teilnehmer bei, wodurch auch dieser Rekord des Vorjahres erneut überboten werden konnte. Hierbei gingen die beteiligten für verschiedenste Vereine, Verbände, Firmen oder auch Parteien an den Start oder traten in den offenen Teams der jeweiligen Stadtteile an.

Ganz besonders hervorzuheben ist auch die hohe Beteiligung der Schulen, die sich aktiv und mit viel Spaß auch in diesem Jahr an der Aktion beteiligt haben. Im Rahmen des Stadtradelns wurden so auch Vorträge und Aktionen zum Thema Fahrradverkehrssicherheit in Kooperation zwischen Verwaltung, Polizei und den interessierten Schulen durchgeführt. Alle Grundschüler durften sich als Dank über eine kleine Überraschung freuen, die im Rahmen einer Urkundenübergabe für die fahrradaktivsten Klassen der Gemeinde überreicht wurde. Pro Schule wurden drei Klassen ausgezeichnet.

Im Vergleich aller Schulen der Gemeinde konnten erneut die Kleinen in diesem Jahr ganz groß auftrumpfen. So sicherte sich die Klasse 4a der Gemeinschafts-Grundschule Alpen mit insgesamt 2.015 Kilometern den Titel für die aktivste Schulklasse. Damit stellte sie ganz nebenbei viele andere Teams der Erwachsenen in den Schatten. Zusätzlich konnten beide Grundschulen der Gemeinde ihre bereits sehr guten Ergebnisse des letzten Jahres noch weiter verbessern.

Unter allen Einzelpersonen lieferten in diesem Jahr Thomas Hommen (2.062 Kilometer), Josef Gietmann (1.112 Kilometer) und Jannes Werries (1.081 Kilometer) den größten Beitrag. Auch die drei bestplatzierten des letzten Jahres zeigte sich erneut sehr aktiv und belegen die Ränge vier, sechs und sieben.

Der Bürgermeister Thomas Ahls und Klimaschutzmanager Alexander Piegenschke möchten sich bei allen Mitwirkenden für die rege Teilnahme herzlich bedanken und hoffen, dass durch die Aktion das Radfahren in der Region und bei den Bürgen noch weiter an Bedeutung gewinnen konnte.

Waren mit dabei: Thomas Hommen, Jannes Werries (v. l. unten), Alexander Piegenschke (Gemeinde Alpen), Josef Gietmann und Bürgermeister Thomas Ahls (oben v.l.). Foto: Gemeinde Alpen

weitere Artikel