Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Anja Friedrichs freut sich auf die Eröffnung ihrer Galerie „Art-Apollonia am kommenden Samstag. NN-Foto: HF
19. Juni 2024 · Heiner Frost · Kleve

Zur kulturellen Bereicherung beitragen

Früher ein Fachgeschäft für Laufschuhe – ab Samstag eine Galerie

KLEVE. „Ich möchte zur Bereicherung der Region einen erkennbaren Beitrag leisten“, sagt Anja Friedrichs. Vielleicht sollte man der Bereicherung einen Vornamen verleihen: kulturell.

Anja Friedrichs hat an der Ringstraße 35 in Kleve die Galerie „Art-Apollonia“ eröffnet, wo es ab sofort Kunst für kleines und großes Geld zu kaufen gibt – aber nicht nur das. „Wir bieten an jedem ersten Samstag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr Kreativ-Workshops an“, so Friedrichs. Die Workshops sind für Kinder unter sechs Jahren kostenlos, ansonsten zahlen Erwachsene fünf und Kinder ab sechs Jahren drei Euro.“ Friedrichs: „Die Materialien für die Workshops sind im Preis nicht inbegriffen.“ Während man durch die Räumlichkeiten geht und unter anderem Robert Indianas „Love“ neben Werken von Paul Kostabi (New York) oder El Bocho (Berlin) in Augenschein nimmt, geht einem ständig die Frage durch den Kopf, was eigentlich früher mal in diesem Lokal gewesen ist. Friedrichs: „Das war hier mal ein Sportschuh-Fachgeschäft und soll jetzt ein Treffpunkt für Kunstinteressierte sein, die sich in entspannter Atmosphäre inspirieren und beraten lassen möchten. Gedacht ist an Kreative, die sich auch gerne mal in einem Workshop entfalten möchten und für alle, die Kunst sammeln oder ein schönes Geschenk suchen.“ Ach ja: Das Eröffnungsfest für die Art-Apollonia findet am Samstag, 22. Juni, ab 14 Uhr statt. „Wir werden an diesem Tag das neue Kleve-Plakat von Wilhelm Schlote vorstellen, das als Fine-Print und handsigniert angeboten wird“, freut sich Anja Friedrichs.

Anja Friedrichs freut sich auf die Eröffnung ihrer Galerie „Art-Apollonia am kommenden Samstag. NN-Foto: HF

weitere Artikel