Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Ian Fountain ist ein gefragter Künstler, der in allen Musikmetropolen der Welt konzertiert. Foto: Ian Fountain
15. Juli 2024 Von NN-Online · Kleve

Brahms, Debussy und Chopin

Ian Fountain eröffnet am Sonntag den 34. Klevischen Klaviersommer

KLEVE. Am 21. Juli wird der 34. Klevischen Klaviersommers eröffnet. Der Pianist des Nachmittags ist Ian Fountain: Im Jahre 1989 gewann der damals 19-jährige Fountain als erster britischer Pianist und jüngster Gewinner überhaupt den Internationalen Arthur-Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv. Seitdem entwickelte er sich zu einem gefragten Künstler, der in allen Musikmetropolen der Welt konzertiert.

Sein feinsinniges, technisch souveränes Spiel macht ihn zu einem gefragten Kammermusikpartner, der insbesondere mit Ulf Hoelscher, Gustav Rivinius und dem Mandelring Quartett regelmäßig zusammenarbeitet. Das Programm des Nachmittags, mit dem sich Ian Fountain dem Klever Konzertpublikum präsentiert, führt im ersten Teil über zwei Rhapsodien op. 79 von Johannes Brahms zu Claude Debussys „Suite bergamasque“. Die „Suite bergamasque“ enthält das wahrscheinlich bekannteste Klavierwerk Debussys, „Clair de lune“. Die restlichen drei Stücke des Zyklus‘ haben nie „Claire de Lunes“ Bekanntheitsgrad erreicht, was nicht verwundert, haben diese drei doch eine ganz andere, an barocken Vorbildern orientierte Tonsprache. Im zweiten Teil begegnen wir mit Frédéric Chopins Polonaise op. 44 und der Barcarolle op. 60 zwei Werken aus der späteren Schaffensphase Chopins.

Das Eröffnungskonzert des 34. Klevischen Klaviersommers findet am Sonntag, 21. Juli, bei jedem Wetter (außer Unwetter) um 17 Uhr im Forstgarten statt. Der Eintritt ist frei, der Spendenschwan freut sich wie immer über eine gute „Fütterung“, um den Klaviersommer in dieser Form zu erhalten. Die Moderation des Konzerts übernimmt der organisatorische Leiter des Klevischen Klaviersommers Wolfgang Dahms. Alle Informationen gibt es auch unter www.klevischer-klaviersommer.de.

Ian Fountain ist ein gefragter Künstler, der in allen Musikmetropolen der Welt konzertiert. Foto: Ian Fountain

weitere Artikel