Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Vorfreude auf den „Sommer auf dem Reeser Marktplatz: (v. l.) Annette Kook (Stadtmarketing), Veranstalter Engin Ulupinar, Bürgermeister Sebastian Hense, Claudia Börgers (Tourimus/Kultur) und Pressesprecher Jörn Franken.Foto: Stadt Rees
29. Mai 2024 · Michael Bühs · Rees

Streetfood Festival feiert in Rees seine Premiere

„Sommer auf dem Reeser Marktplatz“ von Anfang Juni bis Mitte September

REES. Die beiden erfolgreichen Veranstaltungsreihen Marktkonzerte und Feierabendmarkt in Rees bekommen Zuwachs. Das Streetfood Festival feiert seine Premiere und erweitert unter dem Motto „Sommer auf dem Reeser Marktplatz“ das Angebot in der Rheinstadt auf Termine zwischen Anfang Juni und Mitte September. „Uns ist wichtig, dass wir den Marktplatz immer wieder bespielen“, erläutert Stadtpressesprecher Jörn Franken.

Los geht es am Donnerstag, 6. Juni, 16 bis 20 Uhr, mit dem ersten von drei Feierabendmärkten – die weiteren Termine folgen am 11. Juli und 15. August. „Die Feierabendmärkte, die von der hiesigen Gastronomie bestückt werden, werden sehr gut angenommen“, weiß Franken. Neben dem gastronomischen Angebot, das in diesem Jahr auf vegetarischer Seite erweitert wird, gibt es auch Musik: Am 6. Juni tritt „Traces“ auf, am 11. Juli das Duo Hörbar und am 15. August „Boogie and More“. Zudem werden eine Hüpfburg und Spielgeräte für Kinder aufgebaut, der Geschichtsverein Ressa ist mit einem Infostand vertreten.

Da die Resonanz bei den Feierabendmärkten durchweg positiv ausfällt, hat man sich bei der Stadt Rees auf die Suche nach einer weiteren Veranstaltung gemacht, die das bestehende Angebot ergänzen soll. „Ein Streetfood Festival hatten wir noch gar nicht“, sagt Franken. „Es hat einen etwas anderen Charakter als unser Feierabendmarkt, der eher ein gemütliches Beisammensein ist. Das Festival ist bei den Speisenangeboten internationaler.“ Die Streetfood Agentur als Kalkar organisiert die Veranstaltung und rechnet mit 13 bis 15 Teilnehmern, die „Speisen von allen Kontinenten“ anbieten werden, wie Franken berichtet. „Street Food Drink Musical Festival“ heißt es am Freitag, 26. Juli, von 16 bis 22 Uhr, am Samstag, 27. Juli, von 11.30 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 28. Juli, von 12 bis 20 Uhr. Der Wochenmarkt wird ebenso in das Festival integriert wie die lokale Gastronomie. „Wir wollen sie nicht außen vor lassen“, betont Franken.

Drei Sonntage mit Konzerten

Die dritte Veranstaltungsserie von „Sommer auf dem Reeser Marktplatz“ sind die ebenso bekannten wie beliebten Marktkonzerte. An drei Sonntagen Sommer ein bis zwei Konzerte auf dem Marktplatz im Bereich der Pumpe statt. Neben Musik wird auch wieder der Stand von Rolling Cocktails und der Bürgerhauspächterin Silke Waerder vor Ort sein.

Das erste Konzert findet am Sonntag der Europawahl, 9. Juni, statt. Erst wählen, dann das kostenfreie Konzert auf dem Marktplatz besuchen. Los geht es um 15 Uhr mit einem einstündigen Platzkonzert der Jazzabo Bigband. Von 17 bis 18.30 Uhr spielt dann die Band „Dr. G and the Disco Divas“ und bietet Disco-Musik der 1970er Jahre.

Am 4. August gibt es das „Wohnzimmerkonzert“ mit Lou Dynia. Der Musiker spielt von 15 bis 17 Uhr nicht auf der Bühne, sondern in seinem hergerichteten Wohnwagen. „Wohlfühlen, entspannen und genießen“, heißt es bei seinen Auftritten.

Der letzte Konzertnachmittag findet am 15. September statt. Hier startet um 15 Uhr das Programm der „Krümelmucke“. Das Ensemble spielt Mit-Mach-Musik für Kinder von drei bis sieben Jahren. Von 17 bis 18.30 Uhr gibt es dann Rock- und Pop-Cover-Musik von „Skip Direction 4.0“.

Ebenfalls in den Zeitraum von „Sommer auf dem Reeser Marktplatz“ fallen die „Reeser Tage der Musik“ vom 14. bis 16. Juni (die NN berichteten). Weitere Veranstaltungen sind unter anderem der Büchermarkt auf der Rheinpromenade (18. August) und ein Kammerkonzert der „reeserviert“-Reihe (1. September).

Michael Bühs
Lou Dynia kommt im hergerichteten Wohnwagen zum „Wohnzimmerkonzert“ nach Rees.Foto: privat

Lou Dynia kommt im hergerichteten Wohnwagen zum „Wohnzimmerkonzert“ nach Rees.Foto: privat

Vorfreude auf den „Sommer auf dem Reeser Marktplatz: (v. l.) Annette Kook (Stadtmarketing), Veranstalter Engin Ulupinar, Bürgermeister Sebastian Hense, Claudia Börgers (Tourimus/Kultur) und Pressesprecher Jörn Franken.Foto: Stadt Rees

weitere Artikel