Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Der amtierende Thron des Jahres 2023 um das Königspaar Erwin und Stephi Böttcher. Foto: privat
13. Juli 2024 · Michael Bühs · Rees

Mehrer Schützen feiern 50 Jahre Nachwuchs

Schützenfest des BSV mit großem Jubiläum des Jungschützenzuges – Krönungsball nach dem Königschießen am Montagabend

MEHR. Die Suche nach einem neuen Regenten steht natürlich einmal mehr im Mittelpunkt des Schützenfestes beim BSV Mehr. Doch hat der Verein aus dem Reeser Ortsteil vom 19. bis 22. Juli noch ein großes Jubiläum zu feiern: das 50-jährige Bestehen des Jungschützenzuges.

„Gute 60 Jungschützen bilden mit ihren Freundinnen die Zukunftsgemeinschaft unseres Vereins und vielleicht auch unseres Dorfes“, schreibt BSV-Präsident Christian Reßing in seinem Grußwort zum Fest.

„Unser Jungschützenzug ist voller Engagement bereit, Verantwortung für Verein und Tradition zu tragen. Gleichzeitig haben sie treibende, innovative Geister in ihren Reihen, die auch neue Ideen entwerfen und Weiterentwicklungen vorantreiben. Wir sind stolz auf jeden Jungen, aber auch Älteren, der einfach dabei ist, mitmacht oder auch mitgestaltet“, betont Reßing.

Vor Beginn des eigentlichen Schützenfestes findet am Donnerstag, 18. Juli, das Kindergartenkönigwerfen im Kindergarten in Mehr statt. Am Freitag ab 14.30 Uhr werden dann im Rahmen des Familienfestes bei Kaffee und Kuchen sowie Kinderbelustigung beim Kinderschützenfest der Grundschulkönig und der Kinderkönig im Zelt ausgeschossen. Ab 18 Uhr wird dann das Jubiläum „50 Jahre Jungschützen Mehr“ gefeiert.

Am Samstag, 20. Juli, erfolgt um 18 Uhr der Abmarsch der Züge von den einzelnen Zuglokalen zum Abholen des Präsidenten sowie Einholen des Thrones. Nach der andächtigen Ansprache zur Erinnerung an die Weltkriege und dem anschließenden Zapfenstreich werden die Jubilare geehrt. Anschließend findet der Tanzabend im Festzelt mit der Tanz- und Partyband „Mainstreet“ statt.

Vizekönig wird ermittelt


Am Sonntag ist um 13 Uhr der Abmarsch der Züge von den einzelnen Zuglokalen zum Abholen des Königs und des Präsidenten. Nach dem gemeinsamen Marsch zur Vogelstange im Bellinghovener Wald folgen Beförderungen, das Jungschützenkaiserschießen sowie das Preis- und Vizekönigschießen.

Der letzte Tag des Schützenfestes, Montag, 22. Juli, beginnt um 9 Uhr mit dem Abmarsch zum Prinzen- und Königschießen vom Zelt sowie der Ehrung der 25-jährigen Jubilare und der Vergabe der Schießschnüre. Um 18.30 Uhr stehen das Einholen des neuen Hofstaates, die Inthronisation auf dem Dorfplatz sowie die Ehrung der besonderen Verdienste und der große Festzug in der Dorfmitte an. Um 20 Uhr beginnt der Krönungsball im Festzelt mit der Partyband „Splash“.

Die Schießen am Sonntag und Montag werden von Platzkonzerten des Blasorchesters Bislich und des Tambourcorps Mehr „Die Wacht am Rhein“ begleitet. Der Eintritt ist am Samstag- und Montagabend frei. „Mein besonderer Dank gilt dem Jungschützenzug – als Zug vom Dienst – sowie all unseren Freundinnen, Frauen, Männern und Anwohnern die Dorf, Zuglokale, Straßen und Häuser schmücken“, schreibt Reßling abschließend in seinem Ausblick aufs Schützenfest. „Ihr alle seid die sichtbar lodernde Flamme der Traditionspflege unseres Vereins. Ihr verleiht Verein und Fest den zauberhaften Glamour, der in den Erzählungen lebt.“

Ihre Nachfolger werden gesucht: das Königspaar Erwin und Stephi Böttcher. Foto: privat

Ihre Nachfolger werden gesucht: das Königspaar Erwin und Stephi Böttcher. Foto: privat

Der amtierende Thron des Jahres 2023 um das Königspaar Erwin und Stephi Böttcher. Foto: privat

weitere Artikel