Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Viele Besucher kamen dieses Jahr zum Rheinberger Sommerfest. Foto: Stadt Rheinberg
11. Juli 2024 Von NN-Online · Rheinberg

Rheinberger Sommerfest wieder ein voller Erfolg

Fortsetzung der Festlichkeiten beim Kastanienfest am 27. Oktober

RHEINBERG. Wieder mit sehr großem Erfolg hat die Stadt Rheinberg - in diesem Jahr in Kooperation mit dem Verein „Historische Pumpennachbarschaften“ und dem Wirt des Restaurants „Zur Alten Apotheke“, Oliver Prophet, ein Stadtfest veranstaltet. Der Gastronom feierte sein 25-jähriges Jubiläum als Wirt des Stadthallenrestaurants und dankte seinen Gästen mit diesem Event für ihre Treue.

Vom bunten Programm unter dem Motto „Sommerfest“ wurden zahlreiche Besucher angelockt, die fröhliche und kurzweilige Stunden in der Rheinberger Innenstadt verbringen konnten. Bereits am Freitagnachmittag stimmte das Duo „Take Two“ auf der Bühne am Großen Markt die Besucher auf das bevorstehende Public Viewing des EM-Viertelfinalspiels Deutschland gegen Spanien ein. Nach der 2:1-Niederlage war die Stimmung auf dem Marktplatz zunächst etwas getrübt. Doch der Sound von „Chris Koch & Friends“, die nach dem EM-Spiel bis in die Nacht hinein die Zuschauer begeisterten, sorgten dann doch wieder für beste Party-Laune.

Um 12 Uhr am Samstag eröffnete Bürgermeister Dietmar Heyde an der Seite von Josie Schiffer, Vorsitzende des Vereins „Historische Pumpennachbarschaften“ und Oliver Prophet offiziell das Sommerfest 2024 und lud die Gäste zu einem Freibier ein.

Auf dem Marktplatz waren den ganzen Tag lang fröhliche Melodien zu hören. Insgesamt fünf Blaskapellen gaben nacheinander ihr Können zum Besten und erfreuten so manchen Gast. Nicht wenige Freunde der Blasmusik waren genau wegen des in der Region recht selten zu findenden besonderen Musikprogrammes extra nach Rheinberg gekommen.

Am Abend verwandelte sich der Marktplatz dann wieder in eine Party-Location. Bis nach Mitternacht präsentierte die Band „Moodish“ den Gästen eine Bühnenshow. Gespielt wurden Songs zum Anhören, Mitsingen und Mitmachen, die von Soul und Pop, über Rock, Hip-Hop und Reggae reichten.

Kinder unterschiedlichen Alters erfreuten sich tagsüber am reichlich vorhandenen Spielangebot. Sie konnten sich auf der Hüpfburg, beim Torwand-Schießen oder in der Riesenraupe austoben, oder sich auch kreativ beim Malen, Basteln, Seifenblasen machen, an der Kreativ-Station und vielem mehr ausprobieren. Mit riesigen Legosteinen wurden große und kleine Häuser und ähnliche Gebilde errichtet; Kinder maßen sich untereinander oder mit Mama und Papa beim Pferde-Derby. Abgerundet wurde das Kinderprogramm von einem Clown, der für die Kinder Luftballon-Tiere kreierte.

Als besonderes Highlight und voller Erfolg kann sicher die „Gourmetmeile“ der Rheinberger Pumpennachbarschaften bezeichnet werden. Ein Blick in die Gelderstraße bewies, dass diese Meile die Besucher des Sommerfestes magisch angezogen hat. 15 der insgesamt 45 Rheinberger Pumpennachbarschaften, die sich im Verein der „Historischen Pumpennachbarschaften“ zusammengeschlossen haben, hatten ein Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht. Von der „Holländischen Frikandel“, über „Griechischen Wein“, „Kroatisches Olivenöl“ und den „Spanischen Serano-Schicken“ bis hin zum „Deutschen Käsekuchen“ konnten alle Wünsche erfüllt werden. Alle Akteure waren mit Feuereifer bei der Sache. Die Einnahmen aus diesem Fest spenden die Nachbarschaften dem Verein „Klartext für Kinder“ und der Schulmaterialkammer.

Ergänzt wurde das Angebot der Pumpennachbarschaften in der Gelderstraße durch das Angebot der Rheinberger Tafel und der Stadtbibliothek Rheinberg, die im Friseursalon von Vera Dickmann „Kamishibai Erzähltheater“ für Kinder anbot. Auch mit von der Partie war wieder die Nachhaltigkeitsmanagerin der Stadt Rheinberg, Sonja Helmich, mit ihrem Glücksrad.

Renan Cengiz erfreute die Besucher der Gelderstraße mit seinen Gitarrenklängen und war auch selber begeistert von den ausschließlich fröhlichen Gesichtern.

Viele Einzelhändler hatten bis 18 Uhr geöffnet und beteiligten sich mit zusätzlichen Angeboten. So mancher Besucher des Sommerfestes informierte sich über das Warenangebot in der kleinen Einkaufsstraße oder konnte die ein oder andere Erledigung mit dem Besuch des Festes verbinden. Bürgermeister Dietmar Heyde war hellauf begeistert vom großen Engagement aller Beteiligten und bedankte sich bei allen Aktiven herzlich.

Für die Verwaltung war das Event ein rundum gelungenes Fest, das schon Vorfreude auf das kommende Kastanienfest bereitet hat. Dieses wird stattfinden am Sonntag, 27. Oktober. Alle Familien mit (und ohne) Kindern sollten sich diesen Termin schon mal vormerken und rechtzeitig fleißig Kastanien sammeln, die beim Fest dann wieder gegen gesundes Obst eingetauscht werden können.

Viele Besucher kamen dieses Jahr zum Rheinberger Sommerfest. Foto: Stadt Rheinberg

weitere Artikel