Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Mitgliederversammlung fand im Underberg Stammhaus statt. Foto: LAG Niederrhein
14. Juli 2024 Von NN-Online · Rheinberg

Mitgliederversammlung mit exklusiver Führung

Treffen der LAG Niederrhein im Underberg Stammhaus in Rheinberg

KREIS WESEL. Die 10. Mitgliederversammlung der LAG Niederrhein fand im großen Saal des historischen Underberg Stammhauses in Rheinberg statt. Einmal jährlich tagt die Mitgliederversammlung des Vereins „Lokale Aktionsgruppe Niederrhein“ an wechselnden Orten in der Leader-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig!“. Der Verein „LAG Niederrhein“ ist der Träger der regionalen Zusammenarbeit, die Mitgliederversammlung das höchste Entscheidungsgremium der Leader-Region.

Die Veranstaltung erfreute sich über eine rege Teilnahme der Mitglieder, die gespannt auf die Berichte des Vorstandes und des Regionalmanagements über abgeschlossene Projekte der alten Förderphase, neu bewilligte Projekte und Projektideen der neuen Förderphase (2023 bis 2027) sowie über umgesetzte Veranstaltungen warteten.

Des Weiteren sind 17 erfolg-reich umgesetzte Kleinprojekte aus 2023 vorgestellt worden, die insbesondere der Förderung von Aktionen und Investitionen zur Unterstützung des Vereins- und Dorflebens dienen. Hier wurden beispielsweise ein Baumlehrpfad im historischen Stadtpark von Rheinberg, ein Bewegungspark für Alt und Jung und die digitale Ausstattung eines Dorfgemeinschaftshauses gefördert. In diesem Jahr wurden fristgerecht 37 Projektanträge eingereicht. Das Förderbudget liegt wieder bei der Höchstsumme von 200.000 Euro. Damit können voraussichtlich 23 Kleinprojekte gefördert werden.

Im Rahmen der Versammlung stand die Wahl von zwei Kassenprüfern für die Amtszeit von zwei Jahren auf der Tagesordnung. Für die neue Amtszeit wurden die Mitglieder Markus Janßen und Markus Kellings von allen anwesenden Mitgliedern gewählt. Das Regionalmanagement präsentierte zudem den Haushaltsplan für das Jahr 2024.

Ein besonderes Highlight war zu Beginn eine exklusive Führung durch das Underberg Stammhaus, die bereits vor der Versammlung viele Mitglieder anzog. Nach der Eintragung der Anwesenden in das Underberg Gästebuch startete die informative Führung durch Christiane Underberg, die seit Gründung des Vereins Vorstandsmitglied in der LAG Niederrhein ist. „Die Mitglieder waren begeistert, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der beeindruckenden Räumlichkeiten zu werfen und von Frau Underberg einige spannende Anekdoten zu erfahren“, so Hans-Theo Mennicken, 2. Vorsitzender der LAG Niederrhein.

Diese einzigartige Führung, die normalerweise nicht öffentlich angeboten wird, war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. „Wir haben uns sehr gefreut, die Mitgliederversammlung bei Underberg durchzuführen und bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke“, so Sarah Bothen, Regionalmanagerin bei der Leader-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig!“. Einen wichtigen Aufruf möchte die LAG an interessierte Jugendliche und junge Erwachsene richten: Der Verein sucht engagierte Jugendvertreter ab 16 Jahren für die Leader-Region. Die Region setzt sich aus den Kommunen Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten zusammen. Aktuell ist im Vorstand Justin Roderfeld aus Rheinberg als Jugendvertreter aktiv und vertritt die Interessen dieser jungen Zielgruppe. Um gemeinsam an zukünftigen Projekten zu arbeiten und Ideen einzubringen, sind auch neue Mitglieder herzlich willkommen. Durch engagierte Ideengeber kann sich die Region weiter entwickeln.

Interessenten melden sich beim Regionalmanagement unter Telefon 02838/36148 oder per E-Mail an sarah.bothen@sonsbeck.de. Die Leader-Region ist seit diesem Jahr auch auf Facebook und Instagram vertreten.

Die Mitgliederversammlung fand im Underberg Stammhaus statt. Foto: LAG Niederrhein

weitere Artikel