Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Spaß am Schreiben verspricht die Schreibwerkstatt von Michael Scholten. Foto: privat
11. Juli 2024 Von NN-Online · Rees

Fantasie in Schwung bringen

Schreibwerkstatt für Jugendliche in der Stadtbücherei Rees

REES. Mit eigenen Geschichten Welten erfinden, sprechende Tiere treffen oder Kriminalfälle lösen. Die eigene Kreativität bietet dabei viele Möglichkeit. Das fördert der Autor Michael Scholten jetzt in den Sommerferien in einer Schreibwerkstatt in der Stadtbücherei Rees.

Mit Tipps, Tricks und Insiderwissen möchte er die Fantasie der Schreibbegeisterten im Alter von zwölf bis 18 Jahren in Schwung bringen und unterschiedliche Schreibtechniken erklären. Bis zu zehn Jugendliche können im Zeitraum vom 7. bis 15. August daran teilnehmen und eigene Geschichten entwickeln. Die Schreibwerkstatt endet mit einer Abschlussveranstaltung, zu der auch die Eltern und Familien der Jugendlichen eingeladen werden. Dabei stellen die Teilnehmenden gemeinsam mit Michael Scholten die Ergebnisse des Workshops vor.

Die Schreibwerkstatt in der Stadtbücherei Rees ist Teil des Projekts „Schreibland NRW“ und eine von 100 Veranstaltungen, die das Literaturbüro NRW in diesem Jahr zusammen mit dem Verband Bibliotheken NRW mit Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen durchführt. Die voraussichtlichen Termine der Schreibwerkstatt: Mittwoch, 7. August, Donnerstag, 8. August, Dienstag, 13. August, Mittwoch, 14. August, Donnerstag, 15. August jeweils von 14 bis 17 Uhr.

Anmeldungen zur Schreibwerkstatt sind unter Telefon 02851/58105, per E-Mail an buecherei@stadt-rees.de und direkt in der Stadtbücherei möglich. Die Teilnahme an den fünf Terminen kostet 15 Euro.

Spaß am Schreiben verspricht die Schreibwerkstatt von Michael Scholten. Foto: privat

weitere Artikel