Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Sie freuen sich auf das Highlight der Saison Emmerich im Sommer: (v.l) Bürgermeister Peter Hinze, Steffen Borth (Stadtwerke Emmerich), Manon Loock-Braun, Sara Kreipe, Patricia Hell und Marcel Jansen (Alle WFG). NN-Foto: J. Kurschatke
22. Juli 2024 · Jacqueline Kurschatke · Emmerich

Emmerich im Sommer feiert letzten Tag am 27. Juli

Alles über das bevorstehende Festtagsprogramm und Lichterglanz-Feuerwerk über den Rheinwiesen

EMMERICH. Nach etwa fünf Wochen Kulturprogramm und musikalischen Aktionen endet Emmerich im Sommer wieder mit dem beliebten „Lichterglanz“ Feuerwerk der Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei, dem Familienbüro „ebkes“, dem Jugendcafé, MuKie Events und dem städtischen Eigenbetrieb Kultur, Künste, Kontakte. Dazu dürfen sich alle Emmericher und Besucher den ganzen Samstag, 27. Juli, auf tolle Aktionen freuen die nicht nur zum Bummeln in die Stadt, sondern auch zum Schlemmen und Feiern einladen.

„Bürgerfrühstück, einkaufen, dann Programm für jedermann und am Abend ein tolles Feuerwerk: Es ist schön, dass wir auch in diesem Jahr wieder Emmerich im Sommer haben. Die WFG hat ein super Programm auf die Beine gestellt, die Emmericher freuen sich und ich bekomme das Wort ‚Lichterglanz‘ nicht mehr aus dem Kopf“, beschreibt Bürgermeister Peter Hinze humorvoll. Der Ehrenbürger findet nur gute Worte für den Festtag der Stadt, den die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing nun schon zum vierten Mal ausrichten. Dabei ist Hinze wie immer direkt beim ersten Programmpunkt mit von der Partie. „Ich freue mich auf das Bürgerfrühstück. Die Leute nehmen das Angebot gut an, um ins Gespräch zu kommen.“ 20 Plätze könnten bis Samstag noch vergeben werden. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten. Da das Bürgerfrühstück am Neumarkt, ab 9.30 Uhr stattfindet, sei die Zeit am Mittag ideal, um durch die Stadt zu schlendern, und im selben Zuge zum Beispiel den üppigen Wochenmarkt zu besuchen.

Musikalisch und spektakulär wird es wieder ab 17 Uhr. Dann starten die Angebote im Rheinpark und auf der Stadtplatte. Der Unterschied zum letzten Jahr wird alle Besucher freuen. Konzertbesuche sind kostenlos, wie Sara Kreipe, Geschäftsführerin der örtlichen WFG betont: „Wir haben aus dem vergangenen Jahr die Rückmeldung erhalten, dass viele sich gewünscht haben das die musikalischen Angebote wieder kostenlos zur Verfügung stehen. Das ist in diesem Jahr wieder der Fall. Wir gehen also mit unserem Konzept zu den Ursprüngen zurück.“ Aus diesem Grund sei die WFG auch wieder einmal sehr dankbar für die Sponsoren des Festtages wie zum Beispiel die Stadtwerke oder die Sparkasse. Eine Organisation von Emmerich im Sommer sei nur gemeinsam möglich, sagt Kreipe weiter.

Während der Fokus im Rheinpark auf der Musik liegt, dürfen sich die Besucher in der Stadt auf verschiedene Stände zu LED-Artikeln oder Haarkränzen freuen. Außerdem gibt es eine Zaubershow mit dem Künstler Maik Schugt, sowie einen Auftritt der Stelzenläuferin „Tanzende Flamme“ ab 19.30 Uhr. Die Bühne wird in diesem Jahr von dem Veranstalter MuKie Events betreut. Verschiedene lokale Bands, aber auch ein niederländischer Künstler werden ihren Zuhörern einheizen. Den Anfang machen dabei „The Testosterones“ mit einem Mix, aus alternativer Pop-Rock-Musik. Anschließend dürfen sich die Besucher auf den Partyrock der Band „Felkmett“ freuen. Sie Spielen ab 19.45 Uhr. Die Band „Druckluft“ sei unter anderem aus der Kölner Karnevalsszene bekannt. Ab 21.10 Uhr erwarte die Besucher aber nicht unbedingt nur feuchtfröhliche Schunkelmusik. Wer versucht, im Sitzen mitzuhalten, kommt womöglich ordentlich ins Schwitzen. So behauptet sich „Druckluft“ vor allem mit rhythmisch tanzbaren Trompetenklängen, die die Feierstimmung ankurbeln sollen.

Perfekt, denn anschließend an das Liveprogramm der Band stellen sich alle auf das große Lichterglanz-Feuerwerk über der Stadt ein. „Es wird genug Zeit geben um nach dem letzten Auftritt gemütlich zur Rheinpromenade zu laufen um das Feuerwerk zu sehen“, versichert wieder Kreipe. Das Feuerwerk ist für 23 Uhr geplant. Dabei wird es ebenso musikalische Begleitung geben. Auf die Beine gestellt wird das Himmelsspektakel zum 16. Mal von dem Unternehmen Heron Fireworks unter der Leitung des Veranstalters Hayo Wolff. Besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten unter anderem für die Rheinwiesen auf der gegenüberliegenden Seite der Promenade. Diese werden gesperrt sein.

Im Rheinpark soll es außerdem zu stichprobenartigen Taschenkontrollen kommen. Glasflaschen oder gefährliche Gegenstände werden in diesem Zuge vom Sicherheitspersonal eingezogen. Parkmöglichkeiten bieten die Geschäfte Aldi (Bahnhofstraße 12), Lidl (Eltener Straße 17) und Jysk (S-Heerenberger Straße 46).

Sie freuen sich auf das Highlight der Saison Emmerich im Sommer: (v.l) Bürgermeister Peter Hinze, Steffen Borth (Stadtwerke Emmerich), Manon Loock-Braun, Sara Kreipe, Patricia Hell und Marcel Jansen (Alle WFG). NN-Foto: J. Kurschatke

weitere Artikel