Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Gruppe vor der Abfahrt am Golfplatz Borghees. Foto: privat
21. Juli 2024 Von NN-Online · Emmerich

Fahrrad-Ausflug der Parkinson-SHG in Emmerich

Tour führte rund um die Hansestadt – Interessierte sind zu regelmäßigen Treffen willkommen

EMMERICH. Die Parkinson-Selbsthilfegruppe der Kreise Kleve, Wesel und Borken hat sich zu einer geselligen Fahrradtour in Emmerich getroffen. Die Tour startete am Golfplatz Borghees, wo die Gruppe sich zunächst bei Kaffee und Kuchen traf. Danach ging es auf die Räder.

Der Weg führte entlang des Eltenberges und des Rheindeiches. Aufgrund der hohen Temperaturen um die 30 Grad wurde die Route stark eingekürzt. Der Tag klang aus beim deftigen Barbecue-Abend auf der Schute Marina im Emmericher Yachthafen. Die Gruppe trifft sich etwa alle acht Wochen. Aus einem anfänglichen lockeren Beisammensein hat sich eine gefestigte Gruppe von fast 30 Mitgliedern entwickelt. Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine Selbsthilfegruppe sich trifft. Sie nennen sich JUPA – Junge Parkinson-Erkrankte, die sich gemeinsam mit ihren Angehörigen zur Gruppe formiert haben. Regelmäßiger Austausch und wertvolle Erfahrungsberichte stehen hier immer auf der Tagesordnung. Auch wenn die Krankheit im Vordergrund steht, sind es in der Regel gesellige Treffen. Gesprächskreise, Infoabende, Fahrradtouren, Kaffeetrinken, Weckmannessen, aber auch gemeinsame Weiterbildungswochenenden standen und stehen auf dem Programm. Die Gruppe verlebte einen schönen aktiven Tag in Emmerich am Rhein und freut sich schon auf die nächsten Treffen in diesem Jahr. Fragen rund um die Selbsthilfegruppe Parkinson per E-Mail an andrea.koester-haldern@t-online.de.

Foto: privat

Die Gruppe vor der Abfahrt am Golfplatz Borghees. Foto: privat

weitere Artikel