Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Das Programm bietet etwas für jeden Geschmack und jede Altersklasse. Foto: Martin Büttner
16. Juli 2024 Von NN-Online · Rheinberg

Das neue Spielzeitheft des Kulturbüros ist da

Rheinberg: vielfältiges Programm aus Theater, Kabarett, Comedy und mehr

RHEINBERG. Auch in der Spielzeit 2024/25 bietet das Kulturbüro der Stadt Rheinberg wieder ein vielfältiges Programm in den Sparten Theater & mehr, Kabarett & Comedy und natürlich auch im Kindertheater.

Die Kategorie „Theater & mehr“ bietet wieder, wie gewohnt, die Auswahl aus zwei Abonnements: Das Abonnement A mit sechs Theateraufführungen und in Ergänzung das Abonnement B mit zusätzlich zwei Konzerterlebnissen.

Am Dienstag, 1. Oktober, startet die Saison mit dem humoristischen Thriller „Pater Brown und der Tod des Schneewittchens“ mit Fabian Kuhn und Gerda Steiner. Mit dieser Produktion feiern die Theatergastspiele Fürth ihr 30-jähriges Jubiläum.

Am Mittwoch, 30. Oktober, werden dann die Lachmuskeln strapaziert. Auf die Bühne kommen „Loriots dramatische Werke“ mit witzigen, skurrilen und entwaffnend komischen Geschichten über das Ehepaar Hoppenstedt, über Dr. Klöbner und Müller Lüdenscheid in der Badewanne und vieles mehr.

Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet das Publikum am Freitag, 15. November. Die Simon & Garfunkel Revival Band präsentiert mit „Bridge over troubled Water“ ein Konzert, das bei Simon & Garfunkel-Fans keine Wünsche offenlässt.

Weiter geht es am Montag, 16. Dezember, mit dem Komödienklassiker „Pension Schöller“.

Musikalisch startet dann das Jahr 2025. Am Freitag, 17. Januar, erklingen wieder die schönsten Musicalmelodien in der Stadthalle, diesmal ergänzt mit weltbekannten Filmmelodien. Auch der Comedy-Faktor spielt in dem neuen Programm eine große Rolle. Peter Wölke verspricht in seinem neuen Programm: Musicals in Concert – That’s Entertainment.

Auch der März bringt Musik auf die Bühne. „Avanti, Avanti“ heißt die Komödie mit viel Musik der 50er & 60er Jahre mit Stefanie Hertel, die am Montag, 24. März, gespielt wird. Die Dramödie „Extrawurst“ mit Gerd Silberbauer am Montag, 7. April, und die Komödie „Sommerfest“ nach Frank Goosen am Freitag, 23. Mai, bilden den Abschluss der Reihe.

Kabarett und Comedy

Für die Reihe „Kabarett & Comedy“ konnten wieder bekannte Künstler engagiert werden. Den Auftakt macht am Donnerstag, 17. Oktober, Frank Fischer. Er nimmt sein Publikum mit ins „Gagaland“. Am Donnerstag, 21. November, stellt Martin Zingsheim fest: „normal ist das nicht“ und Andrea Volk feiert am Donnerstag, 5. Dezember „Weihnachts-(f)eier – Büro und Bekloppte“.

Im neuen Jahr vermittelt am Freitag, 10. Januar, der bekannte Kabarettist Christian Ehring den „Stand jetzt“ und Benni Stark zeigt am Sonntag, 16. März, seine „Neue Kollektion“.

Weitere Highlights sind die beiden letzten Veranstaltungen der Kabarettsaison. Am Freitag, 11. April, sagt Jan van Weyde, bekannt unter anderem aus der letzten Staffel von Bully Herbigs LOL, „Weyder geht’s“. Zum Abschluss der Kabarettsaison feiert das Kom(m)ödchen am Samstag, 17. Mai, mit „Bulli. Ein Sommermärchen“.

Für die Kabarettveranstaltungen besteht wieder die Möglichkeit aus zwei verschiedenen Abonnements auszuwählen: Das Wahlabo sechs aus sieben – hier können sich Interessenten aus den sieben Veranstaltungen ihre sechs Favoriten auswählen oder das Komplettabo mit allen sieben Veranstaltungen.

Aber auch für die kleinen Theatergäste hat das Kulturbüro wieder ein tolles Kindertheater-Programm zusammengestellt, das als Abonnement mit allen Veranstaltungen gebucht werden kann. Natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit, alle Veranstaltungen einzeln zu buchen.

Am Montag, 30. September, erleben die Kinder mit Herrn Taschenbier „Eine Woche voller Samstage“ und am 27. November mit „Peterchens Mondfahrt“, wie Peter und Anni Herrn Sumsemanns sechstes Beinchen zurückholen.

Am Mittwoch, 12. März, sind die Kinder dabei, wenn Nicht-Peter mit seinen Freunden die „Panda Pand“ gründet und mit der Musik den ganzen Wald zum Beben bringt.

Abenteuerlich geht es dann am Montag, 28. April, weiter mit „Käpten Knitterbart und seiner Bande“ und einem turbulenten Piratenabenteuer.

Zum Schluss der Saison beobachten die Kleinen dann am Donnerstag, 5. Juni, „Tiere im Hotel“ und das wird ganz schön chaotisch.

Die Abonnement-Buchungen für alle Sparten laufen bereits. Wer sich lieber für einzelne Veranstaltungen Karten besorgen möchte, kann dies ab Montag, 12. August, tun. Ab da sind dann auch wieder Online-Buchungen im Ticketshop möglich. Vorher ist es möglich, sich im Kulturbüro für Karten vormerken zu lassen.

Das Programm bietet etwas für jeden Geschmack und jede Altersklasse. Foto: Martin Büttner

weitere Artikel