Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Heike Scharz (l.) und Christel Goergen mit zwei Werken der Ausstellung. NN-Foto: SP
11. Juni 2024 · Sabrina Peters · Xanten

Alpen – früher und heute

Die Künstlergemeinschaft Alpen eröffnet morgen ihre Ausstellung im Rathaus

ALPEN. Die Gemeinde Alpen feiert in diesem Jahr ihr 950-jähriges Jubiläum – natürlich darf da auch eine Ausstellung der Künstlergemeinschaft Alpen nicht fehlen. Die Künstler haben sich dazu eine zweigeteilte Jubiläumsausstellung überlegt. Zum einen zeigen sie ein breites Themenfeld an Malereien und Collagen, zum anderen blicken sie aber auch auf die Gemeinde Alpen „früher und heute“. Beides wird am morgigen Donnerstag um 18.30 Uhr im Rahmen einer Vernissage im Rathaus Alpen vorgestellt.

Heike Scharz hat sich etwa mit dem Vorplatz an der Sparkasse im Alpener Ortskern beschäftigt und diesen in schwarz-weiß nachgezeichnet. „Ich habe mir mehrere Orte in Alpen angesehen und abfotografiert und diese dann in meinem Atelier in Ruhe nachgezeichnet. So wurden die Zeichnungen ordentlicher und detailreicher, als wenn ich direkt vor Ort gezeichnet hätte“, erläutert Scharz. Dem Bild des Gartens am Marienstift hat sie nachher noch ein wenig Farbe verliehen: „Das gefiel mir in schwarz-weiß nicht so sehr. Da musste Farbe rein.“ Ein Linoldruck von Scharz zeigt zudem die Kurfürstin Amalie mit Mädchen und Schild.

Die Ausstellung „Alpen – heute und morgen“ mit Skizzen auf Papier haben die Künstler an einer Leine aufgehängt, die durchs Alpener Rathaus führt. An den Wänden im Flur, aber auch im Ratssaal sind die Malereien und Collagen auf Papier und Leinwand von den teilnehmenden Künstlern Ilona Angenendt, Inge Barth, Ruth Butzkies, Christel Goergen, Barbara Hendricks, Ingrid Konetzke, Thomas Krug, Alfred Pella, Kunibert Pella, Heike Scharz, Renate Scheel, Silvia Stoppa und Robert Weiner zu sehen. „Die Themen sind breit gefächert. Wir haben aber die einzelnen Werke so gehängt, dass sie miteinander harmonieren“, sagt Christel Goergen, Vorsitzende der Künstlergemeinschaft Alpen. Außerdem werden ebenso Arbeiten in Holz und Radierungen gezeigt.

Im Jubiläumsjahr hat sich die Künstlergemeinschaft Alpen allerdings noch weiterer Projekte angenommen: Auf Wunsch des Heimat- und Verkehrsvereins haben sie bereits im Mai den Stromkasten vor der Feuerwache an der von-Dornik-Straße mit einem Feuerwehrhelm, einer Wasserspritze und einem Schlauch bemalt. „Im Juli werden wir zudem die Drüpter Haltestelle zum Thema ,Römer in Drüpt‘ bemalen“, verrät Goergen. Außerdem wird die Künstlergemeinschaft Alpen am 24. August mit einem Stand am Alpener Straßenfest teilnehmen und dabei ihre Aktivitäten vorstellen.

Die Jubiläumsausstellung der Künstlergemeinschaft Alpen wird morgen um 18.30 Uhr im Rathaus der Gemeinde Alpen eröffnet und ist anschließend bis zum 27. September zu sehen. Die Skizzen auf Papier zum Thema „Alpen – heute und morgen“ können gegen eine Spende erworben werden. Der Erlös geht an die Tafel Alpen.

Sabrina Peters

Heike Scharz (l.) und Christel Goergen mit zwei Werken der Ausstellung. NN-Foto: SP

weitere Artikel