Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Zum Tag der offenen Tür wird die gesamte Löschgruppe antreten- Hier zu sehen (v.l.): Stefan Thüs, Gerard de Groot, Ralf Timmermann , Frank Günzel, Stephan Derks und Tim Diederichs.NN-Foto: HF
15. Juni 2024 · Heiner Frost · Kranenburg

Neue Fahrzeughalle: Feuerwehr feiert

Löschgruppe Frasselt-Schottheide lädt am 22. Juni zum Tag der offenen Tür

FRASSELT. Am Samstag, 22. Juni, feiert die Löschgruppe Frasselt-Schottheide der Freiwilligen Feuerwehr Kranenburg zwischen 13 und 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür die Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle sowie die Renovierung des alten Gebäudes.

Ein Rückblick: Das alte Gebäude der Löschgruppe wurde 1960 gebaut. 22 Jahre später wurde ein Schulungsraum angebaut. 2023 begannen der Bau der neuen Fahrzeughalle und die Renovierung des alten Gebäudeteils. Frank Günzel, Mitglied in der Löschgruppe Frasselt-Schottheide: „Die Kosten für Neubau und Renovierung belaufen sich auf rund 450.000 Euro.“ Bei der neuen Fahrzeughalle war es unter anderem wichtig, eine direkte Ausfahrt zur Gocher Straße zu haben. Zur Renovierung des alten Gebäudeteils gehören getrennte Umkleidekabinen, Duschen und WCs für Männer und Frauen. Günzel: „Momentan hat unsere Löschgruppe 21 Mitglieder.“ Dazu gehört eine Frau. Günzel: „Was das Alter angeht – das beginnt bei 18 und geht bis 63. Gemeint sind die Aktiven.“ Nachwuchssorgen hat die Löschgruppe derzeit nicht.

Günzel: „Für unseren Tag der offenen Tür, zu dem alle eingeladen sind, haben wir uns einiges ausgedacht. Es geht los mit einem offiziellen Teil, der um 13 Uhr beginnt und circa eine Stunde dauern wird.“

In einem „Brandschutzcontainer“ geht es um Tipps. Dazu gehört der Umgang mit Fettbränden. Günzel: „Was von vielen unterschätzt wird, sind Deosprühflaschen, die im Sommer im Auto liegen.“ Natürlich wird es eine Cafeteria und einen Grillstand geben. „Und an die kleinen Besucher haben wir auch gedacht“, so Günzel. Es wird eine Hüpfburg und Kinderschminken geben. Dazu die Möglichkeit, an einer „Spritzwand“ Zielgenauigkeit mittels Feuerwehrschlauch zu testen. Wer sich für das Löschgruppengajrzeug interessiert, wird auch dazu informiert. „Außerdem zeigen wir auf einem Monitor Bilder aus der Geschichte der Löschgruppe und von Einsätzen.“

Und noch eine Neuigkeit kann gefeiert werden. Günzel: „Wir haben jetzt für die Löschgruppe Frasselt-Schottheide einen eigenen Förderverein gegründet.“

Zum Tag der offenen Tür sind nicht nur alle Frasselter eingeladen. Jeder kann kommen. Günzel: „Das Programm läuft bis 17 Uhr. Danach wird es bei Musik und Getränken noch ein gemütliches Zusammensein geben.“

Zum Tag der offenen Tür wird die gesamte Löschgruppe antreten- Hier zu sehen (v.l.): Stefan Thüs, Gerard de Groot, Ralf Timmermann , Frank Günzel, Stephan Derks und Tim Diederichs.NN-Foto: HF

weitere Artikel