Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Zahlreiche Interessenten folgten der Einladung zur 1. Infoveranstaltung „Bürgerbus für Kerken“. Foto: privat
28. Juni 2024 Von NN-Online · Kerken

Großes Interesse an einem Bürgerbus für Kerken

Mehrere Ehrenamtliche bereits gefunden

KERKEN. Die Bürger von Kerken zeigen großes Interesse an einem möglichen Bürgerbus für ihre Gemeinde. Bereits auf dem Webermarktfest in Nieukerk informierten sich zahlreiche Anwohner am Infostand über das Projekt. Nun fand die erste Bürgerinformationsveranstaltung statt. Besonders freuen sich die Initiatoren, dass sich bereits sechs Personen als ehrenamtliche Fahrer und mehrere Personen als Unterstützung zum Beispiel bei der Fahrzeugpflege gemeldet haben.

Franz Heckens, Vorsitzender des Landesverbands der Bürgerbusse „Pro Bürgerbus NRW“, erläuterte den Anwesenden die Vorteile eines Bürgerbusses für Kerken. Astrid Kutscha, Vorstandsmitglied des Landesverbands, erklärte die Bedingungen, die für die Einrichtung eines Bürgerbusses erfüllt werden müssen. „Die Hauptvoraussetzung für die Einrichtung eines Bürgerbusses in Kerken ist ein Ratsbeschluss der Gemeinde Kerken. Nur mit einem positiven Ratsbeschluss können Fördermittel beantragt und der Bus in Auftrag gegeben werden“, erklärte Initiator Jürgen Rauscher. „Nach den Ferien werden wir die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates einladen, um über den aktuellen Planungsstand zu informieren und um Unterstützung für unser Projekt zu bitten.“

Für die Bürger wird es nach den Sommerferien eine weitere Informationsveranstaltung geben. Diese findet am 28. August um 19 Uhr im Landgasthaus Wolters in Nieukerk statt. Kontakt zum Verein, können interessierte Bürger unter: buergerbus-kerken@gmx.de oder telefonisch unter 0177/2446835 aufnehmen.

Zahlreiche Interessenten folgten der Einladung zur 1. Infoveranstaltung „Bürgerbus für Kerken“. Foto: privat

weitere Artikel