Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Der diesjährige Thron mit Schützenkönig Andreas Hetjens und Königin Sabrina, Minister Peter Arians (l.) mit Hofdame Sophia sowie Minister Michael Spolders (r.) mit Hofdame Sophie.Foto: Roger Borms
10. Juli 2024 Von NN-Online · Kerken

Die Baersdonk steht Kopf – gefeiert wird fünf Tage lang

St. Michaels-Bruderschaft Baersdonk lädt zum großen Schützenfest ein

BAERSDONK. Nun ist es endlich soweit! Nach sechs langen Jahren feiert die Baersdonk wieder ihr großes Schützen-fest. Der ganze Ort sprüht vor Vorfreude und Enthusiasmus, denn nach dem rundum gelungenen Vo-gelschießen am 9. Mai steht es fest – die Baersdonk hat einen neuen Schützenkönig. Andreas Hetjens schoss den Vogel ab und führt nun, gemeinsam mit seiner Königin Sabrina, die Baersdonker Schützenbrüder als neuer König an.

Zu seinen Ministern ernannte er Peter Arians mit seiner Hofdame Sophia sowie Michael Spolders mit seiner Hofdame Sophie. Dieser neue Hofstaat freut sich nun auf die kommenden vier Jahre, in denen sie die St. Michaels-Bruderschaft Baersdonk vertreten dürfen. Unterstützt wird der Hofstaat vom Königsadjudanten Andreas Deselaers.

Die Vorbereitungen für das große Fest laufen seit dem Vogelschießen auf Hochtouren. Die Baersdonker Nachbarschaften sind eifrig beim Kränzen, schmücken die Festwiese, das Festzelt, die Häuser der Offiziere und natürlich die des Hofstaates. Bei diesen Treffen wird schon kräftig vorgefeiert. So manches Bier und der ein oder andere Schnaps werden genossen, und der Grill bleibt vielerorts nicht kalt. Überhaupt fiebert man den Festtagen entgegen – schließlich hat man coronabedingt erst nach sechs statt wie üblich fünf Jahren wieder das Vergnügen, ein Schützenfest auszurichten.

Ab dem 12. Juli ist es dann endlich soweit – die ganze Baersdonk wird auf den Beinen sein. Schon am Freitagabend ab 18.30 Uhr startet das Fest mit einem fulminanten „Kölsche Abend“. Bands wie die „Räuber“, die „Funky Marys“, „Tacheles“, „Steven Alan“ und die „Concorde Partyband“ werden im Zelt für echte kölsche Tön sorgen und die Gäste zum Toben bringen.

Am Samstag, 13. Juli, geht das Fest um 17.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst im Festzelt und einem an-schließenden Dorfabend für Jung und Alt weiter. An diesem Abend wird unser Hofstaat die Gratulatio-nen der Familien, Nachbarschaften, Freunde und Vereine entgegennehmen. Für die passende Stim-mung sorgt wieder die „Concorde Partyband“, der Eintritt ist frei!

Der Höhepunkt wird der Sonntag, 14. Juli, sein. Unter dem Befehl von Major Georg Deselaers geleiten die Bruderschaftsmitglieder den neuen König, seine Minister und natürlich ihre Hofdamen von der Königsresidenz zur Festwiese am Möhlendyck. Nach einem hoffentlich sonnigen Umzug folgt dort der Festakt mit Parade, Festreden und Fahnenschwenken. An diesem Tag wird die Baersdonker Bruderschaft von zahlreichen eingeladenen Bruderschaften und deren Majestäten begleitet, auch viele Ehrengäste haben ihr Kommen bereits angekündigt. Anschließend ziehen die Bruderschaften ins Festzelt ein, wo ab 18 Uhr der festliche Königsgalaball gefeiert wird. Für die richtige Stimmung sorgt die Band „Dolce Vita“, und der Eintritt ist frei.

Im Laufe des Abends wird der Hofstaat nach dem heiß ersehnten Thronsturz durch die Offiziere die Gratulationen der geladenen Majestäten, Bruderschaften und Ehrengäste entgegennehmen. Für den reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl der Gäste sorgt an diesem Abend Königsadjudant Andreas Deselaers.

Am Montag, 15. Juli, treffen sich die Offiziere bereits am frühen Nachmittag zum traditionellen Maienfahren. Zum Abschluss werden sich die Bruderschaftsmitglieder mit ihren Familien zum Grillen und gemütli-chen Beisammensein am Festzelt treffen. Am Dienstag, 16. Juli, findet dann der krönende Abschluss des Festes statt: der „Klompenball“ ab 20 Uhr mit der „Concorde Partyband“ im Festzelt. Auch an diesem Abend ist der Eintritt frei.

Alles in allem hat die Bruderschaft in diesem Jahr ein besonders abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem weder die Tradition noch der Spaß zu kurz kommen. Da ist für jeden etwas dabei. Der Hofstaat und die Baersdonker Bruderschaft freuen sich sehr auf all ihre Gäste, die hoffent-lich zahlreich erscheinen und somit zum Gelingen des Schützenfestes beitragen werden.

Der diesjährige Thron mit Schützenkönig Andreas Hetjens und Königin Sabrina, Minister Peter Arians (l.) mit Hofdame Sophia sowie Minister Michael Spolders (r.) mit Hofdame Sophie.Foto: Roger Borms