Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Nicole Schoeters und Franziska Eickmans vom ambulanten Hospizdienst vor der Kreidewand „Before I die...“.Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer
25. Juli 2024 Von NN-Online · Geldern

„Before I die“ - Caritas regt zum Nachdenken an

Internationales Kunstprojekt tourt durch das Gelderland

GELDERN. Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer bringt das internationale Kunstprojekt „Before I die“ in die Herzogstadt. Die Initiative, die ihren Ursprung 2011 in New Orleans hat, wurde von der Künstlerin Candy Chang ins Leben gerufen.

„Chang begann das Projekt nach dem Verlust eines geliebten Menschen und stellte sich die Frage, was sie vor ihrem eigenen Tod noch erleben oder erreichen möchte“, beschreibt Franziska Eickmans vom ambulanten Hospizdienst des Caritasverbandes den Ursprung. An die Außenwand eines leerstehenden Industriegebäudes schrieb sie mit Kreide den Satzanfang „Before I die, I want to...“ (deutsch: „Bevor ich sterbe, möchte ich...“). Über Nacht fügten viele weitere Menschen ihre eigenen Wünsche und Gedanken hinzu. Diese spontane Beteiligung führte zur offiziellen Aufstellung einer großen Tafel, die innerhalb kürzester Zeit vollgeschrieben war.

Seitdem hat das Projekt rasant an Dynamik gewonnen und sich weltweit verbreitet. „Es ist schon beeindruckend, wie dieses einfache Konzept weltweit Menschen dazu anregt, über das Leben und den Tod nachzudenken und ihre persönlichen Wünsche zu teilen,“ führt Nicole Schoeters, ebenfalls Mitarbeiterin im ambulanten Hospizdienst aus. „Wir hoffen, dass auch in unserer Stadt viele Menschen die Gelegenheit nutzen, ihre Gedanken aufzuschreiben und so an diesem besonderen Projekt teilzunehmen“, ermuntert Schoeters.

Die Kreidewand wird an verschiedenen Orten in Geldern aufgestellt, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich daran zu beteiligen:

5. bis 23. August: Rathaus Geldern

26. August bis 20. September: Volksbank an der Niers, Geldern

27. September: Caritas-Wallfahrt, Kevelaer

29. September: Land-Leben-Markt, Geldern

30. September bis 18. Oktober: Sparkasse Krefeld, Geldern

„Jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen und seine Gedanken mitzuteilen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, sich selbst und anderen einen Moment der Besinnung zu schenken“, so Eickmans. Weitere Informationen zum Projekt und zum ambulanten Hospizdienst bei Franziska Eickmans unter Telefon 02831/1322944 oder hospizdienst@caritas-geldern.de.

Nicole Schoeters und Franziska Eickmans vom ambulanten Hospizdienst vor der Kreidewand „Before I die...“.Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer

weitere Artikel