Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Der Privatfriedhof der Familie Geyr von Schweppenburg in den 20er Jahren.Foto: Fotosammlung Stadtarchiv Straelen
20. Juli 2024 Von NN-Online · Straelen

Straelener Archivfreunde besuchen Haus Caen

Bauarbeiten sollen Ende 2025 abgeschlossen sein

STRAELEN. Eine sehr große Anzahl Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtarchivs Straelen nebst Partnern konnte Beate Klein zu der Besichtigung des im Umbau befindlichen Haus Caen begrüßen.

Einleitend gab sie einen kurzen Überblick über die wechselvolle Geschichte der in den 1660er Jahren im Stile französischer Pavillionschlösser erbauten Anlage; die Einrichtung der hauseigenen Kapelle bewilligte 1666 der Bischof von Roermond. Nach dem Tode der letzen Besitzerin im Jahre 2007 fiel Haus Caen in einen Dornröschenschlaf, aus dem es der Unternehmer Peter Overlack als neuer Eigentümer vor etwa zwei Jahren erweckte. Derzeit finden umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten statt, mit deren Ausführung – wie Klein betonte – ausschließlich mittelständische Unternehmen aus der näheren Umgebung beauftragt wurden. Geplant ist, neben privaten Büro- und Konferenzräumen auch ein kleines, öffentlich zugängliches Cafe einzurichten. Nach Abschluss der Bauarbeiten voraussichtlich Ende nächsten Jahres soll dann auch der um 1830 nach Plänen des bekannten Landschaftsarchitekten Maximilian F. Wehye gestaltete englische Landschaftsgarten wieder hergestellt werden. Das Ziel von Overlack ist es, Haus Caen der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

Im Innern des Hauses konnten die Freunde und Förderer des Stadtarchivs einen ersten Eindruck davon gewinnen, wie bei den Renovierungsarbeiten alte, marode Bausubstanz entfernt wird, aber wertvolle Details liebevoll erhalten bleiben. Die Besucher freuen sich auf den Tag, an dem Haus Caen wieder in altem Glanz erstrahlen wird.

Die Grabstätte im heutigen Zustand.Foto: privat

Die Grabstätte im heutigen Zustand.Foto: privat

Der Privatfriedhof der Familie Geyr von Schweppenburg in den 20er Jahren.Foto: Fotosammlung Stadtarchiv Straelen

weitere Artikel