Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Grüne Couch wird alljährlich in Straelen vergeben.Foto: Stadt Straelen
10. Juli 2024 Von NN-Online · Straelen

Neue Kriterien: Innovation und Nachhaltigkeit

Für die Vergabe des Straelener Wirtschaftspreises „Grüne Couch“

STRAELEN. Für die Verleihung des Straelener Wirtschaftspreises „Grüne Couch“ wird es in diesem Jahr zusätzliche Kriterien geben. Zu den bestehenden Punkten werden die Kriterien Innovation und Nachhaltigkeit hinzugefügt. Dies hat der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur auf Empfehlung des Beirates der Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (WFG) beschlossen.

Wie auch in den Vorjahren wird es auch in diesem Jahr ab Anfang September einen Aufruf in der Presse geben, der die Bürger einlädt, Vorschläge für die nächsten Preisträger einzureichen. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Wirtschaftstreffs am Donnerstag, 21. November, im Forum des Schulzentrums Straelen. Die Preisträger werden vom Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur des Rates der Stadt Straelen auf Empfehlung des Beirates der Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft aus den eingereichten Vorschlägen ausgewählt.

„Es gibt viele starke und fortschrittliche Unternehmen in unserer Stadt, die aber nach den bisher geltenden Kriterien keine Grüne Couch als Dankeschön für ihre hervorragende Arbeit hätten erhalten können“, so Bürgermeister Bernd Kuse. „Zukünftig wird ein besonderer Fokus auf innovative Umsetzungen in der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit sowie auf einer nachhaltigen Unternehmens- und Mitarbeiterführung gelegt.“

Den Straelener Wirtschaftspreis erhalten Unternehmen, die Straelen und die Region mit innovativen, zukunftsweisenden Modellen und Projekten, cleveren Ideen, kreativen Erfindungen, neuen Entwicklungen und nachhaltigem Fortschritt bereichern.

Wirtschaftsförderer Uwe Bons ergänzt: „Wichtig ist es allen Beteiligten, die bisher geltenden Kriterien beizubehalten.“ So kann der Straelener Wirtschaftspreis weiterhin auch an Straelener Unternehmen verliehen werden, die die Grüne Couch in ihre Marketingaktivitäten einbauen und somit dazu beitragen, die Marke Straelen nach außen zu kommunizieren. Der Preis kann zudem auch an Unternehmen, Institutionen, Vereine und Privatpersonen vergeben werden, die zur Förderung des Standortes Straelen beitragen, die die Arbeit von Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing unterstützen und damit dazu beitragen, Straelen nach Außen positiv darzustellen und auch als Vorbild für weitere Initiativen dienen können. Auf den Punkt gebracht: Die sich für den Standort Straelen stark machen. Die Kriterien können für sich allein genommen oder nebeneinander angewandt werden. Bürgermeister Kuse abschließend: „Mit der Erweiterung der Vergabekriterien geben wir weiteren spannenden und interessanten Unternehmen und Initiativen die Möglichkeit, Preisträger der Grünen Couch zu sein.“

Der Wirtschaftspreis „Grüne Couch“ wird seit dem Jahr 2002 jährlich verliehen. Bis zum Jahr 2019 als Preis der Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (WFG), ab 2021 dann als Preis der Stadt Straelen. Weitere Informationen sowie eine Übersicht der bisherigen Preisträger sind unter https://www.straelen.de/bauen-wirtschaft/wirtschaft/aktuelles-der-wirtschaftsfoerderung/wirtschaftspreis-gruene-couch/ zu finden.

Die Grüne Couch wird alljährlich in Straelen vergeben. Foto: Stadt Straelen

weitere Artikel