Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Der Musikverein ehrte langjährige Mitglieder. Foto: Musikverein Menzelen
21. Juli 2024 Von NN-Online · Alpen

Musikverein Menzelen zieht positive Bilanz

Er lud zur Jahreshauptversammlung ein / Ausblick auf das Veranstaltungsjahr

MENZELEN. Der Musikverein Menzelen hatte alle aktiven und passiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Probelokal des Vereins eingeladen. Wie in jedem Jahr wurden ebenfalls auch dieses Jahr auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeschaut.

Traditionell wurden viele Mitglieder während der Versammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Nachdem seit ein paar Jahren die Ehrungs-Abstände überarbeitet wurden, gab es in diesem Jahr einige Jubilare. Unter anderem wurden Lennart Döring, Nils Bangert, Stefanie Theiß, Elisabeth und Peter Hamm, Emilie Tast, Frank Lemmer und Marie van Bonn als aktives Mitglied, für deren zehnjährige Mitgliedschaft geehrt und erhielt den bronzenen Lorbeerkranz. Des Weiteren erhielten Enrico Linz, Angela Angenendt, Martin und Robert Vogt, Hans-Peter Giesbers, Markus Kellings, Werner Tast und Patrick Beyl als passive Mitglieder die Ehrenurkunde für 20-jährige Mitgliedschaft. Frank Clewe wurde der silberne Lorbeerkranz für seine 25-jährige Unterstützung überreicht. Zudem erhielt Mark Engenhorst die Ehrenurkunde für seine 30 Jahre Mitgliedschaft, sowie Hermann Wegmann für seine 40 Jahre. Ebenfalls wurden in diesem Jahr ein Vorstandsmitglied für sein langjähriges aktives Engagement geehrt.

Der Vorstandsvorsitzende Malte Kolodzy erhielt eine Ehrung des Volksmusikerbundes für seine 40 Jahre aktive Musiktätigkeit. Damals spielte er noch im Tabourcorps, bis er seinen Platz im Musikverein Menzelen gefunden hat. Der Musikverein Menzelen kann auch in diesem Jahr wieder auf ein musikalisch erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken mit vielen gelungenen Aktionen und schönen Aufritten. Zu den diesjährigen Auftritts-Favoriten zählten für den Verein zum einen die Teilnahme am WDR2-Weihnachtswunder und die damit verbundenen Geldsammelaktionen und dem Aufspiel auf der Bühne vor dem Glashaus in Düsseldorf. Zum anderen konnte die Blechbläser tolle Erfahrungen bei einer professionellen Mundstückberatung durch einen geschulten Professor in den Niederlanden sammeln. Des Weiteren wurde es der Jugend des Vereins ermöglicht einen Tag mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr zu verbringen und hinter die Kulissen der Berufsmusiker zu schauen.

Traditionell ehrt der Musikverein zudem noch intern aktive Musiker vom Nachwuchs- bis zum Blasorchester, um das Engagement bei den Proben und Aufritten wertzuschätzen. In diesem Jahr wurden Leonie Mosters, Julia Kolodzy und Klaus Rüttiger für ihre zahlreiche Beteiligung und ihren Einsatz für den Verein geehrt. Insgesamt besteht der Musikverein zurzeit aus 91 aktiven Mitgliedern, zusammengesetzt aus Blockflötenkindern, dem Nachwuchsorchester, dem Jugendorchester und dem Hauptorchester. Der Musikverein bedankt sich ebenfalls bei den 318 fördernden Mitgliedern, die den Verein tatkräftig unterstützen.

Wie auf jeder Jahreshauptversammlung wurde auch in diesem Jahr ein neuer Vorstand gewählt. Der Großteil der Vorstandsmitglieder führt ihr Amt weiter, dennoch gab es Neuerungen. Zum einen wurde Marie-Sophie Wanders zur neuen Instrumenten – und Uniformwartin gewählt und übernimmt nun viele logistische Tätigkeiten für den Verein. Marius Moldenhauer wurde zum Jugendwart gewählt und organisiert und koordiniert die Aktivitäten und Ausflüge für die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins. Ergänzt wird das junge Team durch die Jugendsprecher Max Kolodzy und ihren Vertreterin Johanna Kolodzy, die von der Jugend des Vereins auf der Jugendversammlung gewählt wurden. Das Vorstandsteam bedankt sich in diesem Zuge bei Jens Velvendick, Finja Liehr und Julia Kolodzy für ihre Vorstandsarbeit und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Zum Ende der Versammlung wurde ein Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr gegeben. Der Musikverein steckt erneut in den Planungen für einen weiteren bayrischen Frühshoppen am 22. September im Probelokal. Die Kinder und Jugendlichen werden darüber hinaus wieder eine Sommeraktion am 25. August organisieren sowie ein Adventsfenster gestalten und am 17. Dezember eröffnen.

Der Musikverein ehrte langjährige Mitglieder. Foto: Musikverein Menzelen