Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Organisatoren von „Kalkar radelt“ freuen sich schon auf den Besuch in allen Ortsteilen. NN-Foto: SP
25. Juni 2024 · Sabrina Peters · Kalkar

„Kalkar radelt“: 13 Orte mit dem Rad erkunden

Bei „Kalkar radelt“ gibt es wieder eine große Auswahl an Angeboten

KALKAR. Wenn es eine Veranstaltung in der Nikolaistadt Kalkar gibt, an der es ein großes Miteinander in allen 13 Ortsteilen gibt, dann ist es „Kalkar radelt“. Die Fahrrad-Tour, die durch alle 13 Ortsteile führt, verbindet diese in diesem Jahr bereits am kommenden Sonntag, 30. Juni, von 10 bis 18 Uhr miteinander. (Fast) alle Ortsteile machen mit und haben für alle Fahrradfahrer und Ausflügler jeweils etwas ganz Besonderes vorbereitet.

Zum mittlerweile vierten Mal wird „Kalkar radelt“ von der Stadt Kalkar in Zusammenarbeit mit dem Werbering Kalkar aKtiv, vor allem aber mit den vielen Ehrenamtlern und Vereinen in den einzelnen Ortsteilen initiiert. „Was in der Coronazeit als Veranstaltung auf Abstand angefangen hat, hat sich etabliert. Viele beschweren sich ja, dass immer alles in Kalkar ist und nicht in den Ortsteilen – bei ,Kalkar radelt‘ ist das anders“, sagt Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz. Jeder Ortsteil trage etwas dazu bei, dass bereits die vergangenen drei Veranstaltungen jeweils ein großer Erfolg gewesen seien.

„Wir freuen uns über diesen großen Zusammenhalt und darüber, dass jeder sein Dorf an diesem Tag so toll präsentiert. Dafür bedanke mich bei allen Ehrenamtlern und Freiwilligen, die ,Kalkar radelt‘ erst möglich machen“, sagt Alexandra Bottenbruch, Vorsitzende vom Werbering Kalkar aKtiv. In manchen Ortsteilen gibt es sogar gleich mehrere Angebote – so wie in Wissel. Hier präsentiert sich zum einen das Stiftsmuseum, dass an diesem Sonntag einen „Bilder-raus-Verkauf“ aus dem Depot des Stiftsmuseums anbietet. „Im Laufe von über 20 Jahren haben sich durch Schenkungen und Überlasse viele Kunstwerke, Bilder und Gemälde angesammelt. Sie sind zu schade, um im Depot zu schlummern und können von den Besuchern gegen eine Spende sofort mitgenommen und später abgeholt werden“, sagt Wolfgang Köther vom Stiftsmuseum. Im Garten werde es zudem einen Getränkestand mit alkoholfreien Cocktails gegen eine Spende geben. Für alle Kinder gibt es Überraschungen.

Zum anderen lädt die Wasserburg Haus Kemnade in Wissel zu leckeren Kuchen, frischen Waffeln und zum Kunsthandwerkermarkt ein. Für die Kinder wird es zudem eine Hüpfburg geben, während die Ballettschule des TV Kalkar mehrere Aufführungen präsentieren wird. Die Tischlerwerkstatt Anton Janssen ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Bereits von 9 bis 11 Uhr bieten die Landfrauen ein leckeres Frühstück sowie den ganzen Tag über kühle Getränke an. Eine Hüpfburg sowie Ponyreiten für die Kinder wird es ebenfalls geben. Die Tischlerwerkstatt gewährt überdies Einblicke in die Herstellung von Frühstücksbrettchen. Namen werden vor Ort eingefräst. Dazu wird es ein Kreuzworträtsel mit tollen Gewinnen geben. Ebenfalls in Wissel befindet sich das Wisseler Fahrradlädchen, das ebenfalls an diesem Tag zu Kaffee und Kuchen einlädt.

Prominenten Besuch wird es derweil bei EAGO Deutschland in Altkalkar geben. Dort wird nämlich ab etwa 14 Uhr Sportstar und Musiker Joey Kelly erwartet. Der gebürtige Ire und TV-Star wird spannende Geschichten rund um Sport und Regeneration erzählen. Außerdem können bei EAGO Whirlpools sowie Schwimmbecken mit Gegenstromanlage getestet werden – nur Schwimmsachen müssen Besucher dazu mitbringen. In Altkalkar öffnet darüber hinaus Wolters Nutzfahrzeuge seine Türen und zeigt die aktuellen Wohnmobile.

In Grieth lädt das Griether Hanselädchen zu leckerem Fisch, Kaffee und Kuchen ein. Ab 14 Uhr zeigt Rudi Hellwig bei einem Rundgang zudem das schöne Städtchen. Agnes und Norbert Remy öffnen an der Griether Straße 31 in Hönnepel anlässlich von „Kalkar radelt“ ihren Garten. Der Abwasserbehandlungsverband Kalkar-Rees gewährt derweil in Hönnepel Einblicke in ihre Kläranlage und zeigt, wie schmutziges Wasser wieder sauber wird. Dazu gibt es Würstchen, Waffeln und Kuchen und Spiele mit tollen Preisen..

Das Klavierhaus am Niederrhein in Appeldorn präsentiert an der Reeser Straße 164 in Appeldorn „Instrumente, die man sonst nur im Museum sieht“, wie Georg Neinhuis berichtet. Dazu wird das neu gegründete Klever „Tae-Sung Chung-Jazz-Trio“ live im Garten musizieren. Bei Pfeiffer & Langen auf der Burg Boetzelaer in Appeldorn können Besucher zudem spannende Dinge über Zuckerrüben erfahren.

Spannend wird es auch bei Auto Gilles in Kehrum. Dort ist die aufregende „Stihl Timbersports-Show“ zu Gast. „Das ist ein schönes Holzfäller-Event mit großen Kettensägen“, verrät Paola Gilles. Gäste erhalten zudem unter anderem Einblicke in den Gilles-Mietpark.

In Hanselaer ist erneut das Glasatelier Lukas an der Spickstraße 72 dabei, das zeigen wird, wie Glas geschmolzen und zu Perlen verarbeitet wird. Der Bauernhof Hoge Felderhof am Mintenweg 41 lädt außerdem zu sich ein und serviert leckere Ziegenmilch-Produkte. Zudem wird es eine Heu-Burg für Kinder zum Toben geben.

Zum ersten Mal mit von der Partie ist in diesem Jahr Neulouisendorf. „Ich bin seit einem Jahr Vorsitzender des Heimatvereins und wurde gefragt, ob wir mitmachen wollen – da habe ich zugeschlagen“, sagt Niklas Eberhard vom Heimatverein Louisendorf. Im Gemeindezentrum wird es nicht nur selbstgemachte Waffeln und Getränke, sondern auch coole alte Traktoren zu sehen geben.

In Kalkar machen neben dem Museum Kalkar und dem Studio 20.21 auch die St. Nicolai-Kirche mit. Hier wird es eine spannende Kirchenrallye für Kinder geben. Zu gewinnen gibt es drei Fahrradschellen, drei Kirchenführer und drei Mal das Buch „Hundert Heilige im Himmelshaus“. Auf dem Marktplatz tritt am Sonntag um 15 Uhr zudem die „Cleveland Big Band“ der Kreismusikschule unter der Leitung von Frank Hendricks auf. Für alle Radfahrer gibt es zum Start von „Kalkar radelt“ am Sonntag ab 10 Uhr auf dem Marktplatz zudem noch eine Proviant-Tüte von Edelobst Raadts mit Äpfeln und Getränken. 80 davon werden am Cocktail-Stand vom Restaurant Meier’s auf dem Marktplatz zum Start verteilt.

Das komplette Programm sowie eine mögliche Fahrradroute, die alle 13 Kalkarer Ortsteile miteinander verbindet, gibt es online unter www.kalkar-radelt.de. Sabrina Peters
Die großen Kettensägen sind ein wichtiger Bestandteil des Holzfäller-Events. Foto: STIHL TIMBERSPORTS®

Die großen Kettensägen sind ein wichtiger Bestandteil des Holzfäller-Events. Foto: STIHL TIMBERSPORTS®

Die Organisatoren von „Kalkar radelt“ freuen sich schon auf den Besuch in allen Ortsteilen. NN-Foto: SP

weitere Artikel