Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Bei „Taste of Niederrhein“ werden unter anderem Walnüsse vom Hof Birgel in Kalkar verkostet. Foto: Samuel Lemmen/HSRW
19. Juni 2024 Von NN-Online · Kleve

Ernährungssysteme und „Taste of Niederrhein“

Veranstaltungen im DialogPunkt Kleve in der Woche der nachhaltigen Ernährung

KLEVE. Bis zum 28. Juni werden im DialogPunkt Kleve, dem Regionalbüro für Nachhaltigkeit der Hochschule Rhein-Waal und der Stadt Kleve An der Münze 12 in der Klever Fußgängerzone vielfältige Initiativen für eine nachhaltige Zukunft erlebbar gemacht werden. In dieser Woche steht die „Nachhaltige Ernährung“ im Zentrum der Aktivitäten.

So stellen heute Abend von 18 bis 19.30 Uhr verschiedene Wissenschaftler die aktuelle Forschung zu Ernährungssystemen an der HSRW vor. Ein Thema ist zum Beispiel die Weiterverwendung von „Abfällen“ aus der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie. Für Freitagabend haben die Verantwortlichen vom DialogPunkt einen besonderen Leckerbissen vorbereitet: Unter dem Motto „Taste of Niederrhein“ führt Dr. Ana Kreter, Projektkoordinatorin Agroforst Reallabor, Projekt TransRegINT, an diesem Abend nicht nur das System der Agroforstwirtschaft ein, sondern stellt regionale Agroforstpartner vor und bietet verschiedene Produkte zum Probieren an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Von 18 bis 19.30 Uhr besteht die Möglichkeit Agroforstprodukte wie etwa Ziegeneis, Ziegenkäse und Walnussbrownies vom Niederrhein zu verkosten. Unter Agroforstwirtschaft versteht man die Kombination von Gehölzen mit Ackerkulturen und/oder Viehhaltung auf einer Fläche. Ein jahrhundertealtes bewährtes Konzept, das im Zuge der Industrialisierung der Landwirtschaft vielfach verlorenging. Das Transformationsprojekt Agroforst Reallabor im Projekt TransRegINT zielt darauf ab diese Praxis in der Region Niederrhein durch wissenschaftliche Unterstützung, Zusammenarbeit mit der lokalen Landwirtschaft und Wissenstransfer zu fördern und neu zu etablieren. Ein bekanntes Beispiel für Agroforstwirtschaft am Niederrhein sind die Streuobstwiesen. Weitere Informationen findet man unter https://transform-hsrw.org/was-laeuft/veranstaltungen/.

Bei „Taste of Niederrhein“ werden unter anderem Walnüsse vom Hof Birgel in Kalkar verkostet. Foto: Samuel Lemmen/HSRW

weitere Artikel