Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Organisatoren und Sponsoren freuen sich über Sandstrand-Feeling auf dem Marktplatz. NN-Foto: SP
19. Juni 2024 · Sabrina Peters · Kalkar

Der Markt wird wieder zur Sandstadt

„Sommer in der Stadt“ kehrt nach Pause auf den Kalkarer Marktplatz mit Cocktails und Live-Musik zurück

KALKAR. Sand, Palmen, Musik und gute Laune – bestenfalls auch noch Sonne und wohlig-warme Temperaturen – sind die Bestandteile von „Sommer in der Stadt“ in Kalkar. Auch wenn der Sommer bisher noch ziemlich auf sich warten lässt, sind die Organisatoren rund um den Werbering Kalkar aKtiv und die Stadt Kalkar guter Dinge, dass sich das in den nächsten Tagen und Wochen bis zum 21. Juli noch ändern wird. So lange verwandelt sich nämlich der vordere Teil des Kalkarer Marktplatzes wieder in eine Sandstadt, die zur Entspannung und ein paar fröhlichen Stunden einlädt. Eröffnung ist am kommenden Freitag, 21. Juni, ab 16 Uhr. Der erste Live-Act auf der Bühne wird von 19 bis 21 Uhr „Musicna“ sein.

350 Quadratmeter ist die Sandstadt in diesem Jahr groß und umfasst etwa 30 Kubikmeter Sand. Für Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz ist die Freude in diesem Jahr über den „Sommer in der Stadt“ besonders groß. „Entgegen allen Unkenrufen kann doch wieder was auf dem Marktplatz stattfinden. Es ist zwar etwas mühseliger, aber mit Ausnahme von der Kirmes eben nicht unmöglich“, betont Schulz. Natürlich müsse mit dem „neuen und teuren Marktplatz“ nun vorsichtiger umgegangen werden. Aber trotzdem sei vieles möglich.

Gerne erinnert sich Schulz noch an die erste Auflage von „Sommer in der Stadt“ im Jahr 2016 zurück. „Damals war es nur ein Rahmen mit Sand. Es gab noch keine Gastronomie und kein Rahmenprogramm – nur eine XXL-Sandfläche, die man den Bürgern etwa zum Picknick überlassen hat“, sagt Schulz. In den Folgejahren haben die Organisatoren die Veranstaltung immer wieder ein neues Gesicht gegeben und weiterentwickelt.

Nach der umbaubedingten Pause kehrt „Sommer in der Stadt“ nun auf den Marktplatz zurück – allerdings mit einer etwas kleineren Sandfläche. „Wir haben nur etwa ein Drittel an Sandfläche im Vergleich zu vorher“, sagt Steffen Bettray vom Werbering Kalkar aKtiv. Diese nutzen die Organisatoren allerdings – auch dank der vielen Sponsoren in diesem Jahr – effektiv: Neben einer Bühne, auf der es bis zum 21. Juli immer wieder auch Live-Musik geben wird, sind insgesamt drei Beschattungsflächen mit Sonnensegeln auf der Sandfläche installiert. Sie laden zum Verweilen und Genießen ein. Zudem gibt es einen Container, der in den vier Wochen zur Heimat der „Mango’s Bar“ des Restaurants Meier’s wird. Hier gibt es von dienstags bis sonntags Cocktails, Aperitifs, alkoholfreie Getränke und unter anderem Trüffel-Nudeln aus dem Parmesanlaib. Tim Kerremans wird die Gastronomie am Wochenende zudem mit seiner Cocktail-Ape verstärken.

Die Sandfläche kann von Bürgern ab sofort gerne individuell genutzt werden. Die Organisatoren haben aber auch ein umfassendes Rahmenprogramm erstellt, das vor allem die Wochenenden abdeckt. So lädt die Stadt Kalkar am kommenden Samstag, 22. Juni, von 17 bis 20 Uhr zum Ehrenamtstag ein. „Ohne Ehrenamt gäbe es nur Schulen und Straßen. Deshalb ist das Ehrenamt so wichtig“, betont Bürgermeisterin Britta Schulz. Dieser Tag sei dazu da, einmal „Danke“ zu sagen – die Stadt Kalkar tut dies am Samstag sogar mit einem kleinen Präsent. Von 19.30 bis 22 Uhr sorgen „The Farmers“ für Live-Musik.

Ein besonderes Highlight sei am Freitag, 28. Juni, das „Menno Duo“, das aus einem Saxophonisten und einem Trommler besteht. An diesem Freitag wird darüber hinaus ebenso wie am Samstag, 29. Juni, das Weingut Becker als Special-Guest bei „Sommer in der Stadt“ zu Gast sein. „Sie bringen Wein aus ihrem gesamten Portfolio mit“, verrät Petra Meier vom Restaurant „Meier’s“. An diesen beiden Tagen werde es dafür allerdings keine Cocktails geben.

Am Sonntag, 30. Juni, startet um 10 Uhr „Kalkar radelt“ auch auf dem Marktplatz. Petra Meier wird zum Start gemeinsam mit Annette Raadts von Edelobst Raadts 80 gratis-Lunchpakete bestückt unter anderem mit frischen Äpfeln verteilen. An den Donnerstagen laden die Organisatoren zudem jeweils von 16 bis 21 Uhr zum „Afterwork im Sand“ und ab 17.30 Uhr zum „Stockbrot backen für Kids“ ein. Kulturell wird es unter anderem am Donnerstag, 11. Juli, ab 19 Uhr beim Rundgang „Wölfe am Wall/Füße im Sand“. „Wir nutzen in diesem Jahr auch den Sandplatz, um uns dort zu treffen und zu starten und dorthin wieder zurückzukehren“, sagt Alexandra Bottenbruch, Vorsitzende vom Werbering Kalkar aKtiv. Dazu gehört auch, dass das traditionelle Beach-Volleyball-Turnier in diesem Jahr am Samstag, 13. Juli, ab 13 Uhr nicht auf dem Marktplatz, sondern am Wisseler See stattfindet. „Die haben die besseren Gegebenheiten dafür – und nach dem Turnier kann man sich immer noch auf dem Marktplatz treffen“, sagt Bettray. Ein besonderes Highlight für Kinder sei am Sonntag, 21. Juli, ab 15 Uhr zudem der Besuch von Zauberer Maik Schugt. Er präsentiere eine ganz besondere Kinderzaubershow.

Das komplette Programm von „Sommer in der Stadt“ gibt es online unter https://sids.kalkar-aktiv.com. Sabrina Peters

Organisatoren und Sponsoren freuen sich über Sandstrand-Feeling auf dem Marktplatz. NN-Foto: SP

weitere Artikel